Wilhelmspalais Stuttgart

Das Wilhelmspalais wurde im Auftrag von König Wilhelm I. zwischen 1834 und 1840 durch den Hofbaumeister Giovanni Salucci errichtet. Nach Abdankung des Königs Wilhelm II ging 1929 das Wilhelmspalais in das Eigentum der Stadt Stuttgart über. Im zweiten Weltkrieg wurde das Wilhelmspalais bis auf die Grundmauern zerstört. In den Jahren 1961 bis 1965 hat der Architekt Wilhelm Tiedje den Wiederaufbau als Stadtbücherei und Stadtgeschichtliche Sammlung vollzogen.

Das zerstörte Raumkonzept des Salucci Entwurfes wurde konstruktiv als auch formal von der Gebäudehülle abgelöst. Das Innenleben des Tiedje-Entwurfes, das auf die Nutzung als Stadtbücherei ausgelegt war, wird nun wiederum aufgelöst. Das neue Stadtmuseum wurde innerhalb der markanten Fassade von Grund auf neu aufgebaut. Die neuen Räume sind auf die neue Nutzung als Stadtmuseum abgestimmt. Die innere Tragstruktur wurde dabei von der Fassade abgelöst. Die Fassade wurde nach aktuellem ernergetischen Standard ertüchtigt.

Die KTL Baumanagement GmbH wurde von den Architekten LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei GmbH & Co. KG mit der Erstellung der Leistungsverzeichnisse und der dazu gehörigen Mengenermittlung beauftragt.

Standort

Konrad- Adenauer- Str. 2
70173 Stuttgart

Nutzung

Stadtmuseum im Wilhelmspalais

Bauherr
Landeshauptstadt Stuttgart
Referat: WFB
Amt für Liegenschaften und Wohnen
Stuttgart

Entwurfsverfasser
LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei
GmbH & Co. KG
Architekten BDA / AI
Stuttgart

Bauzeit 2013 - 2016

Volumen

BRI 35.500 m²

Nutzfläche
BGF 8.900 m²

Leistungsbild KTL
Leistungsphase 6
Vorbereitung der Vergabe,
Im Auftrag LRO