Rathaus Calw

Das Projekt „Rathaus Calw“ befindet sich an der Grenze zum Schwarzwald. In dem Projekt wurden 5 Gebäude restauriert, die sich am Marktplatz und in der Salzgasse im Stadtzentrum der Stadt Calw befinden. Die Fassade der Gebäude 4 und 7 bestehen aus einem Fachwerk und vorgesetzten Sandsteinsäulen, die aus historischen und gestalterischen Gründen erhalten bleiben. Die Gebäude 6, 9 und 11 haben eine verputzte Fassade; diese wurde auf ein darunter liegendes Fachwerk geprüft und wo möglich freigelegt. Die Gebäude hatten unterschiedliche Nutzungen, von Lagerstätten bis hin zum Wohnhaus. Alle Häuser sind durch Übergänge miteinander verbunden, die für eine optimale Nutzung der Gebäude weiter ausgebaut wurden. Die neue Nutzung der Gebäude wurde stark an den Anforderungen der Stadt Calw und ihren Mitarbeitern der Stadtverwaltung ausgerichtet.

Der Rohbau brachte neue und unerwartete Herausforderungen mit sich; es wurde ein bis dato unbekanntes Kellergewölbe gefunden, das nun als Lagerfläche dient.

Die KTL Baumanagement GmbH erbrachte die LPh 8 Objektüberwachung im Auftrag und in sehr enger Abstimmung mit den planenden Architekten weinbrenner.single.arabzadeh architektenwerkgemeinschaft.

Standort

Marktplatz 7/9/11
Salzgasse 4/6
75365 Calw

Nutzung

Rathaus

Bauherr
Stadt Calw

Entwurfsverfasser
weinbrenner.single.arabzadeh
architektenwerkgemeinschaft
Rembrandtstraße 76
72622 Nürtingen

Bauzeit 2014 - 2017

Volumen

BRI 12.285 m³
BGF 3.752 m²

Leistungsbild KTL
Leistungsphase 8
Objektüberwachung im Auftrag
weinbrenner.single.arabzadeh
architektenwerkgemeinschaft