KSS 37-Esslingen

Bei dem Projekt Kurt-Schumacher-Straße 37 handelt es sich um einen mehrstöckigen Wohnungsbau aus den 1970er Jahren. Insgesamt besteht das Gebäude aus 26 Wohneinheiten, welche auf 10 Geschosse verteilt sind. Bei der nun erfolgten Sanierung wurden die Wasserleitungen sowie Heizungsleitungen ausgetauscht. Im Rahmen dessen wurden die Badezimmer sämtlicher Wohnungen komplett erneuert. Zusätzlich wurde ein zentraler Fernwärmeanschluss installiert. Durch eine effiziente Wärmetechnik für Heizung und Warmwasser soll der hohe Energiebedarf des Gebäudes gesenkt und somit auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden.

Da das Gebäude während der Bauarbeiten zum Großteil bewohnt war, war die Baudurchführung so zu planen, dass die Belastung auf Vermieter:innen möglichst gering gehalten wurde. Hierbei spielten eine gut geplante Koordination sowie die sinnvolle Unterteilung in einzelne Bauabschnitte eine wichtige Rolle.

Die KTL Baumanagement GmbH erbrachte die LPH 8 Objektüberwachung im Auftrag der EnBW. Dabei wurde durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Bauherrn und Objektüberwachung eine leistungsfähige Einheit gebildet, um eine hohe Qualität und ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Standort

Kurt-Schumacher-Straße 37
73728 Esslingen

Nutzung

Wohngebäude

Bauherr
EnBW Energie Baden-Württemberg

Entwurfsverfasser
Fichtner Bauconsulting Stuttgart

Bauzeit 01/2022 – 6/2022

Gesamtwohnfläche

ca. 2.400 m²

Leistungsbild KTL
Objektüberwachung, Koordination