Gallion Leinfelden-Echterdingen

Bei dem Projekt handelt es sich um die Revitalisierung eines bestehenden Lager- und Bürogebäudes aus dem Jahr 1970. Das Gebäude befindet sich in Echterdingen, nahe der Autobahn A8, mit dem markanten Schriftzug Gallion auf dem Dach. In dem Gebäude haben drei Mieteinheiten Platz. Zwei Mietbereiche haben jeweils eine große Lagerfläche und in den Randbereichen Büroflächen. Im dritten Mietbereich, der sich über 3 Geschosse erstreckt, entstand ein Labor. Die hohen Lagergeschossetagen wurden durch den Einbau einer Zwischenebene in Holz genutzt, um mehr Fläche zu generieren. Ein Mieter war über die gesamte Bauzeit im Gebäude und zog in der Projektphase in den zuerst fertig gestellten Mietbereich um. Anschließend wurden die weiteren Mietbereiche ausgebaut.

Die Fassade des Gebäudes wurde komplett entfernt und durch eine optisch ansprechende Fassade aus Sandwichpaneleen ersetzt. Das angrenzende Hochregallager wurde abgebrochen; an dessen Stelle wurde ein Parkhaus an das Gebäude angeschlossen. Die Arbeiten wurden durch einen Generalübernehmer geplant und ausgeführt. Der hochwertige Ausbau des Labors, das als Flagship des Unternehmens dienen soll, wurde separat an den GÜ beauftragt.

Die KTL Baumanagement GmbH erbrachte die Projektsteuerungsleistungen und das GÜ-Controlling.

Standort

Nikolaus-Otto Straße 6
Leinfelden-Echterdingen

Nutzung

Lager- und Bürogebäude
mit 3 Mieteinheiten

Bauherr
Core Development GmbH Kronberg

Entwurfsverfasser
Planungsgruppe bauWerk Korbach

Bauzeit 11/2016 – 10/2018

Volumen

BRI 96.000 m³

Leistungsbild KTL
Projektsteuerung und GÜ-Controlling