Erweiterung Christophsbad Göppingen

Das Projekt Erweiterung Christophsbad Göppingen umfasst mehrere, in funktionalem und zeitlichem Zusammenhang stehende Bauprojekte. Dazu zählen u. a. die Neustrukturierung und Umverlegung des zentralen Zugangsbereiches, Neubau einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und Neubau eines zentralen Parkhauses. Die Neuordnung der verkehrlichen und technischen Infrastruktur zur Erweiterung des Klinikgeländes erfolgte durch Herstellen einer neuen Verkehrsanbindung an die Bundesstraße, Neuverlegung der Medieninfrastruktur für die Erschließung neuer Baufelder und Neubau eines zentralen Technikbereiches.

Besondere Herausforderung bei diesem Projekt war die hohe Komplexität bei der Integration und Koordination der unterschiedlichen Projekte in den laufenden Klinikbetrieb. Insbesondere der Neubau des zentralen Zugangsbereiches, die Umverlagerung von zentralen Funktionen konnte ohne Unterbrechung des laufenden Klinikbetriebes realisiert werden.

Die KTL Baumanagement GmbH war mit der Projektsteuerung, sowohl in Bezug auf die Einzelprojekte als auch die Koordination der Projekte untereinander, beauftragt.

Standort

Faurndauer Straße 6 - 28
73035 Göppingen

Nutzung

-zentrale Erschliessung
-Kinder- /Jugendpsychiatrie
-Parkhaus
-Verkehrs-/Medieninfrastruktur

Bauherr
Christophsbad Göppingen
Fachklinik für Psychiatrie und
Neurologie
Faurndauer Straße 6 - 28
Göppingen

Entwurfsverfasser
Koczor Teuchert Lünz GbR
architekten bda ingenieure
Rottweil

Leistungsbild KTL

Projektsteuerung