Decathlon Campus Plochingen

Die Deutschlandzentrale des französischen Sportartikelherstellers Decathlon liegt in Plochingen unmittelbar am bekannten Fachmarkt. Aufgrund der anhaltenden Expansion auf dem deutschen und internationalen Markt mussten die Räume der Deutschlandverwaltung erweitert werden. Dazu vergrößerte Decathlon den bisherigen Standort um weitere rund 600m² Bürofläche.

Um die Attraktivität für die Fachmarktkunden aber auch für die eigenen Mitarbeiter weiter zu steigern, vergrößerte Decathlon den Standort weiterhin um ein Restaurant, eine Sporthalle und ein Hochparkhaus.

Das sportbetonte Designkonzept der Decathlon Stores wurde auch in die Verwaltungszentrale übernommen. So entstanden attraktive und mit den Sportarten eng verwobene Arbeitsplätze.

Die KTL Baumanagement GmbH wurde durch den Bauherrn, die DD-Unternehmsentwicklungs GmbH, mit den Projektsteuerungsleistungen beauftragt. Der Projekteinstieg der KTL Baumanagement GmbH erfolgte erst nach Rohbaubeginn des Verwaltungsgebäudes, um die engen Termin-und Kostenvorgaben sicherzustellen.

Mit enger Abstimmung und dem großen Engagement aller Projektbeteiligten wurden diese hohen Ziele partnerschaftlich erreicht.

Standort

Filsallee 19
73207 Plochingen

Nutzung

Erweiterung Verwaltungsgebäude
Neubau Restaurant und Sporthalle

Bauherr
Decathlon
DD-Unternehmensentwicklungs GmbH
Plochingen

Entwurfsverfasser
f.r.a. frank rögner architekt
Weinstadt-Endersbach

Bauzeit 11/2017 - 10/2018

Volumen

Verwaltungsgebäude BRI 2.400 m³
Restaurant/Windfang BRI 1.950 m³
Sporthalle/Nebenräume BRI 10.000 m³

Leistungsbild KTL
Projektsteuerung